Menü Schließen

WebApp-Postkolonialer Stadtrundgang. Bildungspolitische Stadtrundgänge zur Geschichte und Gegenwart der Hansestadt

Die WebApp vermittelt neue und spannende Einblicke in verschiedene Kapitel der Stadtgeschichte. Zunächst können Neugierige sich auf die Spuren kolonialer Herrschaft begeben und den Versuch starten die koloniale Geschichte und ihren fortwährenden Bezug zur Gegenwart zu verstehen. Wie wird Rassismus auch heute noch durch koloniale Bezüge sichtbar? Wie wird erinnert oder auch nicht? Was haben letztlich Kakao und Denkmäler gemeinsam?

Hier ist die WebApp zu finden: https://postkolonial.soziale-bildung.org

Aktuell sind wir dabei Inhalte unseres Online Auftrittes zu überarbeiten und nehmen Anregungen immer gerne entgegen. Wir arbeiten ehrenamtlich, teilweise gefördert durch ein kleines Projekt an diesen komplexen Themen und Zusammenhängen von über 500 Jahren jüngster Menschheitsgeschichte.

  • Die Stationen sind von verschiedenen Menschen aus der Initiative geschrieben und weisen daher auch unterschiedliche Stile, Längen und Blickwinkel auf.
  • Insbesondere die Perspektive von B(I)PoC ist eine dem Thema immanent Wichtige. Gerne würden wir weitere Stationen zu kolonialen Zusammenhängen auch aus bspw. asiatischer und (süd)amerikanischer Perspektive weiter benennen und zusammentragen.
  • Zum Beispiel eine Station die das Progrom 1992 in Rostock Lichtenhagen mit kolonialem antiasiatischem Rassismus zusammendenkt und beschreibt.

Bei Interesse an Rostock Postkolonial meldet euch sehr gerne bei uns und bringt euch mit ein.
Mail: rostock-postkolonial@systemausfall.org
insta: @rostock.postkolonial