Menü Schließen
Du möchtest uns finanziell unterstützen? Super, hier entlang…

Es braucht nicht nur politische Bildung, es braucht UNSERE politische Bildung!

Spende tätigen

Unser Team besteht aus 34 Hauptamtlichen (incl. zwei BfD) und engagierten Ehrenamtlichen und Multiplikator*innen. Wir sind in den Bereichen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Forschung & Evaluation tätig.

So kann die arbeit bei Sobi aussehen: Die Anne Frank Ausstellung

Koordiniert durch den Träger Soziale Bildung e.V. zeigte das Anne Frank Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Freizeitzentrum, der Jugendkunstschule ARThus e.V. und dem Literaturhaus Rostock die Wanderausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« in den Räumen des Rostocker Freizeitzentrums.

So auch: Die Jugendbegnungen

Mehr als 60 junge Menschen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren aus Frankreich, Spanien, Italien, Polen und Deutschland kamen 2016, 2017, 2018 und 2019 auf dem Gelände des Kulturkosmos Müritz e.V. zusammen. Im Fokus der Projekte stand die Verbindung von aktuellen gesellschaftspolitischen Themen mit kultureller Bildung und Ausdruck.

Und wieder so: Das Trainingsmodul „Gewalt? No way!“

Ob im Alltag oder in den Medien – Gewalt ist ein täglich präsenter Bestandteil im menschlichen Zusammenleben. Das Trainingsmodul „Gewalt? No way!“ setzt sich mit Formen von Gewalt, den eigenen Grenzen, den Grenzen anderer Menschen und der Wirkung der eigenen Körpersprache auseinander. Die Teilnehmenden werden befähigt, Verantwortung für ihr Verhalten und Handeln zu übernehmen und Entscheidungen zum Gewaltverzicht zu treffen. Mit Hilfe von Deeskalationsübungen und dem Aufzeigen der Möglichkeiten von couragiertem Handeln in Konfliktsituationen liefert das Trainingsmodul wichtige Impulse für die Teilnehmenden, auf die sie im Alltag und in der Schule zurückgreifen können. Das Training hat einen präventiven Charakter und ist geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren.

Oder auch so: Der „Offene Raum“ im Peter-Weiss-Haus

Der „Offene Raum“ im Peter-Weiss-Haus ist ein pädagogisch betreuter außerschulischer Freizeitraum im Nachmittagsbereich. Es finden hier  u.a. feste Lern- und Freizeitwerkstätten,  Workshops und Kurse statt, die von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, unterstützt von Ehrenamtlichen, Praktikant*innen, Mitarbeiter*innen im Freiwilligendienst, betreut werden. Er kann auch unmittelbar für Hilfsangebote, Beratung sowie als Rückzugs- und Schutzraum für in Krisen geratene Kinder und Jugendliche in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie neugierig geworden sind, finden Sie mehr Eindrücke auf unserer Homepage und auf instagram.

Die Anteilsfinanzierungen der Kommune, des Landes und des Bundes sinken, der Eigenanteil, den der Träger aufbringen muss, steigt jährlich und beträgt aktuell bereits 50.000€. Neben der so wichtigen Bildungs-, Jugend- und Schulsozialarbeit fehlt es an Ressourcen, die dringend benötigten Eigenmittel zu erwirtschaften.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Vorhaben, die Welt ein Stück gerechter, ein Stück besser machen zu wollen, finanziell unterstützen.

Spenden bitte an:

Kontoinhaberin: Soziale Bildung e.V.
IBAN.:  DE52130500000220013071
BIC:      NOLADE21ROS
Bank:    Ostseesparkasse Rostock

Selbstverständlich erhaltet ihr eine Spendenbescheinigung, die ihr ggf. für eure Steuererklärung verwenden könnt. Hinterlasst hierfür eure Anschrift im Verwendungszweck oder
sendet diese per E-Mail mit dem Betreff „Spendenbescheinigung“ an: bildung@soziale-bildung.org.