Das Online Modul ist an den Projekttag Wa(h)re Welt angelehnt und fokussiert sich auf die Themen Globalisierung & Wirtschaftssystem.
Anhand einer beispielhaften globalen Produktionskette werden die Zusammenhänge zwischen Globalem Norden und Globalem Süden thematisiert sowie verschiedene Handlungsoptionen andiskutiert. In den digitalen Raum transferiert wurden die Reise der Jeans, des Smartphones und diejenige des Mülls.
Zur Sprache kommen demzufolge die verschiedenen Dimensionen der Globalisierung, auch sind verschiedene Aspekte von Umwelt, Handel und Wirtschaft bezogen auf weltweite Zusammenhänge und Konsequenzen Teil des Online Formats.
Sowohl eigene Handlungsoptionen als auch gesellschaftliche Aspekte finden Raum innerhalb des Online Moduls.
Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren / Klasse 8, 9 und Interessierte
Gruppengröße
15 bis max. 25 Teilnehmer*innen
Zeitumfang
Wir empfehlen 3 Zeitstunden
Kosten
mind. 20 €
Buchung
6 Wochen vor dem gewünschten Termin
Dozent*innen
zwei qualifizierte junge Erwachsene
Raum
online Plattform, zumeist zoom
Ziele
Im Projekttag Wa(h)re Welt setzen sich die Teilnehmenden mit der Komplexität und der Bedeutung von Globalisierung auseinander. Dabei werden sie sich der (negativen) Folgen für Umwelt und Gesellschaft durch das globale Wirtschaften bewusst. Die Teilnehmenden lernen alternative Handlungsmöglichkeiten (in ihrer Rolle als Konsument:innen und Mitglieder der Gesellschaft) kennen und werden motiviert, diese auszuprobieren.
Der Projekttag wirbt für die Wertschätzung von Vielfalt und Orientierung an ethischen Prinzipien, die für alle Menschen gelten. Ziel ist die Anregung eines offenen Diskurses, der globale Chancen und Risiken thematisiert. Der Projekttag regt zum Ausprobieren, Kennenlernen, Austausch, zur Diskussion und zur selbständigen Urteilsbildung an und unterstützt dies mit dafür geeigneter Methodik und Didaktik.
Inhaltsübersicht
Das online Modul gliedert sich in drei thematisch aufeinander aufbauende Einheiten. Umrahmt wird der Verlauf durch eine Einleitung sowie eine Zusammenfassung und Auswertung am Ende:
Globalisierung ist…
Um die Welt und globale Auswirkungen
Globale Zusammenhänge und Handlungsoptionen
Methoden
Im Projekt werden soziale Kompetenzen gestärkt und geprägt.
Die Kombination ausgewählter Methoden (z.B. Kommunikationsvereinbarung, Gruppenarbeit, online tools….) fördern eine diskriminierungsfreie und bewusste Interaktion untereinander. Teamfähigkeiten werden trainiert, wie beispielsweise gleichberechtigtes Kommunikationsverhalten und basisdemokratische Arbeitsansätze zur Beteiligung aller. Es wird bewusst auf frontale Methoden verzichtet, da die Konzentration länger erhalten bleibt und selbsterarbeitete und mit Emotionen verbundene Inhalte nachhaltigere Lerneffekte erzielen.
Technische Voraussetzungen
Bitte schreiben Sie uns einfach 6 Wochen vorher an, wenn Sie einen Projekttag buchen möchten. Die Frist ermöglicht es, den Wunschtermin zu realisieren. Um den Projekttag zu buchen, senden Sie uns bitte eine Email mit folgenden Informationen:
PC mit Kamera/Mikrofon und stabiler Internetverbindung /
Das Online-Seminar wird zunächst auf Basis der Software Zoom umgesetzt.
Mit dem Smartphone können sich Schüler*innen auch über die Zoom App einklinken. Der Bildschirm ist aber dann sehr klein und das Arbeiten damit ggf. anstrengender.
es ist keine Installation notwendig; der Link zu den virtuellen Räumen wird vor der Veranstaltung versendet /
Bei Smartphone muss Zoom App installiert werden
Hinweise zur Buchung
Bitte schreiben Sie uns einfach 6 Wochen vorher an, wenn Sie einen Projekttag buchen möchten. Die Frist ermöglicht es, den Wunschtermin zu realisieren. Um den Projekttag zu buchen, senden Sie uns bitte eine Email mit folgenden Informationen:
Welcher ist Ihr Wunschtermin?
Wie viele Teilnehmende sind zu erwarten?
Wie alt sind die Teilnehmenden bzw. welche Klassenstufe?
Welches Vorwissen ist eventuell vorhanden?
sind Ihrerseits besondere Wünsche bezüglich des Projekttags vorhanden?