Menü Schließen

Selbstorganisation stärken! – online

WORKSHOPS 2020

NOCH PLÄTZE FREI
Anmeldung: woliz@stuhlkreisrevolte.de
(PGP Key)

  • 13.-14. November # Innen, außen, oben, unten?! – Gruppendynamik und Hierarchien

Zusammen mit euch möchten wir uns anschauen, wie sich Machtverhältnisse in unseren Gruppen und Arbeitsweisen widerspiegeln. Gruppen sind ständig in Bewegung, entwickeln und verändern sich. Auch wenn wir von Gruppen träumen, in denen immer alle gleichberechtigt sind, passiert es doch, dass sich bei einzelnen mehr Macht oder Wissen sammelt. Wem wird zugehört, wessen Ideen fallen unter den Tisch? Wer ist immer da und wer kümmert sich viel um das Zwischenmenschliche? Wir wollen Erfahrungen teilen und reflektieren, welche Rollen wir in der eigenen Gruppen einnehmen und dabei Einflüsse „von außen“ mitdenken. Wir werden Möglichkeiten sammeln, wie alle gut in unseren Gruppen mitmachen können und kritisch betrachten, welche Menschen wir (un-)bewusst ein- und ausschließen.

  • voraussichtlich im Dezember # Demokratische Entscheidungsfindung in selbstorganisierten Gruppen

Welche Farbe soll die Wand haben, wohin soll der nächste Ausflug gehen, wie soll eine gemeinsame Struktur gestaltet sein, wie laufen unsere Treffen ab, wofür geben wir wie viel Geld aus? Immer wieder sind wir privat, beruflich und in unseren Gruppen und Initiativen mit gemeinsamer Entscheidungsfindung konfrontiert, aber wie kann so etwas aussehen und zufriedenstellend gelingen?

Wir wollen uns gerne mit euch darüber austauschen, was es eigentlich braucht, um tragfähige, demokratische Entscheidungen in einer Gruppe zu treffen, ohne dabei Personen zu übergehen oder unendlich zu diskutieren und gar nicht zu entscheiden. Außerdem wollen wir euch konkrete Methoden mitgeben, wie ihr gemeinsame Entscheidungen strukturiert treffen könnt.

Anfragen unter: woliz@stuhlkreisrevolte.de (PGP Key)

Ganz gleich ob ihr eine Nachbarschaftsinitiative oder ein politischer Gartenverein seid, eine Schule gründet, Veranstaltungen organisiert, euch als Aktionsgruppe versteht, gemeinsam wohnt oder eine Interessenvertretung bildet – Selbstorganisation ist immer herausfordernd. Dabei ist sie ein wesentlicher Bestandteil unseres Einsatzes für eine gerechtere plurale Gesellschaft und gelebte Demokratie.

Dabei müssen wir uns nicht nur über Ziele und Inhalte verständigen. Wir diskutieren auch, wie wir den Weg dahin für alle gut und gemeinsam gestalten können. Politische Gruppen sind immerfort in Aushandlungen – mit den gesellschaftlichen Zuständen und sich selbst. Klar ist das nicht nur spaßig, es knirscht auch mal heftig.

Doch es gibt genug gute Gründe, sich für eine gerechtere Welt zu organisieren.

Der Druck auf linke Strukturen wird durch den zunehmenden Rechtsruck immer größer: Förderprogramme werden gekürzt, Vereinen die Gemeinnützigkeit entzogen, wichtige Ausschüsse von Rechtsextremen übernommen, das Polizeigesetz verschärft… Dieser ganze Stress von außen verstärkt auch die Anspannung und Konflikte innerhalb unserer Gruppen.

In der Workshopreihe geht es deshalb darum sich mit anderen Aktiven aus M-V zu vernetzenErfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu bestärken. Lasst uns von- und miteinander lernen und nützliche Werkzeuge der Selbstorganisation in unsere Gruppen tragen. Auch als Teil einer großen Organisation seid ihr herzlich willkommen.

### Aus aktuellem Anlass wird die Workshopreihe ins Internet verlegt. ###

ORGANISATORISCHES

Format

  • Je 1,5 Tage Workshop von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 19:00 Uhr mit Schwerpunkt auf Austausch, Vernetzung und Werkzeuge für die Selbstorganisation
  • Zugangsvoraussetzungen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone und Internetzugang

Kosten

  • nach Selbsteinschätzung 20 bis 80 Euro pro Wochenende
  • Wir möchten allen die Teilnahme ermöglichen. Sprich uns an, wir finden eine Lösung

Workshops – nicht nur für Weltwechselaktive in Mecklenburg-Vorpommern

Kooperationsprojekt von

 

WORKSHOPTEAMS

Wir sind Moderator*innen, Mediator*innen, Bildungsarbeiter*innen und linke Aktivist*innen aus Brandenburg und Berlin. In Lohnarbeit und auf Soli-Basis stärken wir emanzipatorische Zusammenhänge und selbstorganisierte Gruppen. Eine ähnliche Workshopreihe fand letztes Jahr in Brandenburg statt. Mehr zu uns hier: https://stuhlkreisrevolte.de/