„I really liked Art Camp 2025. I made many new friends from other European countries and was able to express myself through art and music. I also enjoyed the social themes, and I will never forget this summer.“

So beschreibt eine Teilnehmerin die Zeit während der internationalen Jugendbegegnung. 60 Jugendliche mit aktuellem Lebensmittelpunkt in Frankreich, Italien, Polen und Deutschland trafen sich für 11 Tage in Lärz auf dem Gelände des Kulturkosmos Müritz e.V.
2025 standen unter dem Titel What Is Class About? – Youth Perspectives on Class, Social Justice and Democracy in European Society insbesondere Fragen sozialer Gerechtigkeit im Fokus. In kleinen Gruppen, in denen sich die Teilnehmenden in der Sprache des Landes austauschen konnten, in dem sie aktuell leben, wurde intensiv über Diskriminierung, Klassismus, Verteilungsfragen und Teilhabe diskutiert. Die Ergebnisse dieser Topic-Workshops wurden anschließend in einer kleinen Präsentation den anderen Teilnehmer*innen vorgestellt.
Die thematischen Workshops der politischen Bildung in Sprachgruppen boten eine gute Grundlage, um sich in den Kunst-, Musik-, Theater- oder Medienworkshops weiter mit den Themen auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden konnten einen der Workshops wählen und arbeiteten gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Ecken Europas an Musikstücken, einer Ausstellung, Theaterelementen und Kurzfilmen.
Nach zehn Tagen intensiver kreativer Arbeit, Diskussionen, guter Gespräche, einer Open Stage, Karaoke und viel Tanz wurde die Abschlusspräsentation vor rund 50 Gästen aus der Region aufgeführt.
Sehr glücklich, aber auch ein wenig traurig darüber, dass das ART CAMP 2025 nun zu Ende ging, verbrachten alle einen letzten gemeinsamen Abend.
Aber schaut gerne selbst – auf der Projektwebseite gibt es viele tolle Einblicke in das Projekt.
