Entschwör dich!
Verschwörungserzählungen und der Umgang damit
Der Workshop nimmt aktuelle Beispiele als Ausgangspunkt für eine vertiefende Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen. Zusammen mit den Teilnehmer*innen werden strukturelle Merkmale herausgearbeitet, sowie Betroffenenperspektiven und die daraus resultierenden Folgen, sowie gesellschaftliche Dimensionen anhand eines Diskriminierungsschemas zusammengetragen und vor dem Hintergrund eines demokratischen Miteinanders kontextualisiert.In einem zweiten Schritt konzentriert sich der Workshop auf den direkten Umgang mit Verschwörungserzählungen und deren Akteurinnen. Gemeinsam werden Möglichkeiten entwickelt und ausprobiert, wie Verschwörungserzählungen identifiziert werden können. Die Teilnehmer*innen tauschen sich zu eigenen Erfahrungen zum Thema aus und lernen durch ein methodengestütztes Argumentationstraining Schlüsselkompetenzen im Umgang mit und Reagieren bei Verschwörungserzählungen im (digitalen) Alltag.
Zielgruppe: ab 14 Jahren
Gruppengröße: 8 bis max. 30 Teilnehmer*innen
Zeitumfang: mindestens 5 Stunden (inklusive Pausen)
Ort: Ostseestadion in Rostock
Kosten: keine
Ziele:
- Sensibilisierung zu Verschwörungsmythen und deren Verbreitung
- Erkennen von Folgen und Sensibilisierung für Betroffenenperspektive
- Dekonstruktion von Verschwörungserzählungen
- Argumentationstraining und Handlungsmöglichkeiten
Inhaltsübersicht:
Das Projekt baut sich aus vier inhaltlich miteinander verknüpften Blöcken auf. Umrahmt wird der Workshop durch eine Hinführung und ein thematisches Kennenlernen, sowie eine Zusammenfassung und Auswertung am Ende. Ein themenspezifischer Stadionrundgang rundet den Workshop ab.
- Hinführung und Kennenlernen
- Sensibilisierung zu Verschwörungsdenken in der Gesellschaft
- Die Welt am Abgrund – Planspiel
- Funktionen und Absichten hinter Verschwörungserzählungen
- Handlungsmöglichkeiten und Argumentationstraining
- Ausklang und Feedback
Methoden:
Unsere pädagogischen Ansätze beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden mit Alltagsbezug, interaktiven und erlebnispädagogischen Methoden, Möglichkeiten zum Ausprobieren, Verstehen und Reflektieren mit dem thematischen Bezug Fußball umgesetzt. Durch die Kombination ausgewählter Methoden (Kommunikationsvereinbarung, Gruppenarbeit, Positionierungen, Präsentationen, Bilderassoziationen, Planspiel, Stadionrundgang etc.) werden diskriminierungsfreie und sensibilisierende Interaktionen untereinander gefördert und gleichzeitig soziale Kompetenzen gestärkt.
Hinweise zur Buchung:
Bitte schreiben Sie uns rechtzeitig vorher an, wenn Sie einen Workshop buchen möchten und nennen Sie uns 2-3 Terminvorschläge. Dies ermöglicht es uns, die gewünschten Workshops zu realisieren. Um den Workshop zu buchen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen:
- Welche Wunschtermine haben Sie?
- Wie viele Teilnehmende sind zu erwarten?
- Wie alt sind die Teilnehmenden bzw. welche Klassenstufe?
- Welches Vorwissen ist eventuell vorhanden?
- Sind Ihrerseits besondere Wünsche bezüglich des Workshops vorhanden?