Menü Schließen

Heart Head Hands – social justice and solidarity

Rückblick

Unter dem Titel „Herz, Kopf, Hände – Perspektiven auf soziale Gerechtigkeit und Solidarität in Europa“ beschäftigten sich 50 Jugendliche zehn Tage lang mit Fragen der Solidarität.

Ziel war es, gemeinsam mit jungen Menschen zukunftsweisende Perspektiven für Solidarität in Europa zu entwickeln, die auf den Erfahrungen und Lebenswelten junger Menschen aufbauen.

Die jungen Teilnehmer beschäftigten sich mit der Reflexion des Themas mit nicht-formalen Methoden. In den theoretischen Workshops vertieften sie sich in die Thematik anhand der Situationen in den Ländern, in denen die Jugendlichen leben. Im Anschluss an die theoretischen Workshops setzten die Teilnehmer ihre Arbeit auf kreative Weise fort. Diese kunstbasierten Workshops dienten als Ergänzung zum theoretischen Ansatz. Das Ziel, die theoretische und praktische, kunstbasierte Auseinandersetzung mit dem Thema zu verbinden, war die Schaffung eines abschließenden Theater- und Performancestücks.

Durch die intensive Zusammenarbeit an einem Performancestück unter Einbeziehung verschiedener kultureller Praktiken entstanden vielfältige Formen kultureller Bildung und Möglichkeiten zur Entwicklung von Medienkompetenz, die es jungen Menschen ermöglichten, sich auf einer vertieften Ebene kennenzulernen.

Unter der Projektwebseite gibt es einen Ausführlichen Rückblick mit vielen Bildern und Videos:

Link zur Seite: https://artcamp2023.soziale-bildung.org/

Folgend das Video der Dokumentation der Abschlusspräsentation