Menu Close

Youth Art Camp 2014

„Same same but different – gender aspects in our life“

Zum dritten Mal in Folge organisierte Soziale Bildung e. V. zusammen mit dem Kulturkosmos Müritz e.V. im Sommer eine internationale Jugendbegegnung in Form eines bildungspolitischen Theater-Camps. Thema des diesjährigen Camps war im Jahr 2014 „Gender“.

Anfang August 2014 bestimmten 50 Jugendliche aus den Ländern Spanien, Italien, Polen und Deutschland maßgeblich das Leben auf dem schönen Gelände im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte. Nachdem die Zelte eingerichtet waren, ging es direkt los und Animationen, die die ersten Stunden des Camps geprägten haben sind zu „Klassikern“ bis zum Ende der Jugendbegegnung geworden. Neben den vielen Spielen und Tänzen waren die Tage durch theoretische und künstlerische Workshops geprägt. Mit dem Thema „Gender“ wurde sich auf diese Weise facettenreich auseinandergesetzt. Geschlechterrollen und Vorurteile wurden reflektiert und gesellschaftliche Verhältnisse und Ungleichheiten wurden bearbeitet und vor dem Hintergrund des eigenen Leben angesehen. Viele Begriffe mussten zunächst geklärt werden, doch bald waren Wörter wie Queer und Heteronormativität keine Fremdwörter mehr.

Als Camp-Sprache etablierte sich bald englisch und sprachliche Engpässe wurden durch Hand und Fuß kompensiert. Nach morgendlichen Aufwärmspielen, die nach so mancher durchwachten Nacht dringend von Nöten waren, bearbeiteten die Jugendlichen das Thema Gender mit interaktiven Methoden inhaltlich und verarbeiteten ihre Eindrücke und Ideen anschließend künstlerisch in verschiedenen Workshops, deren gemeinsames Ziel eine Theateraufführung am letzten Camptag war.

Die Aufführung des Theaterstücks erfolgte in diesem Jahr an verschiedenen Orten auf dem Gelände des Kulturkosmos Müritz e.V. Die Zuschauer_innen wurden dabei von einem Spielort zum nächsten gebracht. Durch die verschieden Spielorte ergaben sich sehr unterschiedliche Kulissen. Das Finale der Aufführung fand in einem großen Zelt statt, in dem anschließend auch die Abschlussfeier durchgeführt wurde und noch mal Zeit war, die schönen zurückliegenden Tage Revue passieren zu lassen.

Das Ergebnis kann sich wie alle Jahre sehen lassen!

Aber seht selbst …

Zeitraum:

11. bis 21. August 2014

Wo?

in Lärz bei Mirow, Gelände des Kulturkosmos e.V.

Zielgruppe:

Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren

Ort:

Lärz (Mecklenburg-Vorpommern)

Gruppengröße:

61 Jugendliche